Graphologie ist eine umfassende Methode der Menschenkenntnis:
"Zeige mir, wie du schreibst, und ich sage dir, wer du bist."
Mit Esoterik hat diese Analysetechnik nichts zu tun. Bekannt wurde die Graphologie
in den Zwanzigerjahren in Deutschland durch den Philosophen Ludwig Klages, der ein Standardwerk über Graphologie geschrieben hat.

In den 60er und 70er Jahren wurde die Graphologie im Rahmen der Bewerberbeurteilung von vielen Firmen eingesetzt. In den 80er Jahren kam die Graphologie etwas aus der Mode, sie wurde verdrängt durch psychologische Persönlichkeitstests und das Asessmentverfahren. Aber diese Methoden der Bewerberbeurteilung haben mittlerweile etliche Schwachstellen gezeigt.

Die Graphologie geht tiefer in die Persönlichkeit und offenbart mehr über den Charakter, über geistige Fähigkeiten, Arbeitsweisen, Kontaktfähigkeit, Konfliktverhalten, seelische Verfassung und die Eignung für Tätigkeitsgebiete, weil sich in der Handschrift niemand verstellen kann.

Folgende Unterlagen benötige ich für ein Gutachten

Die für ein Gutachten erforderliche Handschriftunterlage sollte zwanzig Zeilen umfassen. Der Text sollte mit Tinte, Kugelschreiber, Bleistift oder Faserschreiber geschrieben sein. Sie können spezielle Diagnose- und Beratungswünsche angeben, auf die im Gutachten gezielt eingegangen werden soll.

Das Gutachten

Das Gutachten hat einen Umfang von etwa drei Schreibmaschinenseiten, hinzu kommt noch eine separate Beratungsseite. Im Einzelnen enthält die Persönlichkeits- und Charakteranalyse Aussagen über:

Geistige Fähigkeiten: Intelligenz, Kreativität, Flexibilität, Intuition, Abstraktions-
fähigkeit, Auffassungsgabe und Denkweise.

Arbeitsweise: Initiative, Entfaltungsdrang, Organisationstalent, Verantwortungs-
bereitschaft, Dynamik, Ehrgeiz, Leistungsmotivation, Zuverlässigkeit, Führungsqualität.

Kontaktfähigkeit: Spontaneität, Extraversion, Introversion, Aufgeschlossenheit, Mißtrauen, emotionale Gelockertheit und Einfühlungsvermögen.

Konfliktverhalten: Diplomatie, Aggressivität, Impulsivität, Anpasungsfähigkeit, Durchsetzungsverhalten und Wendigkeit.

Seelische Verfassung: Ausgeglichenheit, Streßstabilität, Selbstbewußtsein, psychische Stabilität, Nervosität.

Berufseignung: Eignung für einzelne Arbeitsgebiete, z.B. Außendienst, Werbung, Entwicklung, technische Begabung, freiberufliche Tätigkeit etc.

Das Gutachten gibt Ihnen Hinweise für das Persönlichkeitstraining und die Entfaltung der Fähigkeiten. Es werden Trainingsmöglichkeiten genannt, z.B. konkrete Literaturangaben für die Förderung der Kreativität, der Kontaktfähigkeit, des Selbstbewußtseins und der psychischen Stabilität.

Partnerschaftsharmonie

Analyse der Spannungs- oder Harmoniepunkte von zwei Personen. Auf Gefahren, Spannungen und Konfliktmöglichkeiten wird vorbeugend hingewiesen. Partnerharmonie zu folgenden Persönlichkeitsbereichen: Intelligenz (geistiger Bereich), Emotionalität (Gefühlsbereich), Konfliktverhalten, seelische Grundhaltung, Bewertung der Gesamtharmonie und abschließende Em-pfehlungen.

Nach Eingang der Unterlagen dauert die Bearbeitung etwa acht Tage bis zur Fertigstellung und Zusendung des Gutachtens.

Schriftenvergleichsdiagnose

Der Vergleich mehrer Handschriften beim Verdacht von Schriftenfälschungen. Diagnose anonymer Schreiber durch Prüfung von Handschriften von Personen, die als Schreiber in Betracht kommen können. Unterschriftsvergleichsprüfungen, wenn der Verdacht auf Unterschriftsfälschung unter Verträgen besteht. Es kommt leider oft vor, dass ein Ehepartner oder Geschäftspartner einen Vertrag nicht mitunterschrieben hat und seine Unterschrift gefälscht "hinzugefügt" wird. Dann muss der Nachweis durch ein Gutachten geführt werden, dass die eigene Unterschrift gefälscht wurde. Graphologische Überprüfung von Testamenten beim Verdacht einer Testamentfälschung (kommt leider häufiger vor als man glaubt).




Bestellformular "Graphologisches Gutachten"





  
  
  

Bitte wiederholen Sie das Wort aus der Abbildung *



Bitte warten...

(Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden)