Aus ganzem Herzen leben
- Folge deinen Gefühlen
Lübbe-Verlag, 320 Seiten

  Unsere Kirche, Gütersloh, 6.-12. Oktober 2002
Aus ganzem Herzen leben
Das Erkennen der wahren Werte im Leben ist es, was Peter Lauster zufolge dem modernen Menschen fehlt. In seinem Buch "Aus ganzem Herzen leben. Folge deinen Gefühlen", beklagt er, dass viele Zeitgenossen oft nur aus der Vernunft heraus lebten und Entscheidungen träfen. Erst wenn der Mensch aber aus einem gesunden Gleichgewicht zwischen Vernunft, Körper und Seele heraus agiere, könne er glücklich werden. Dieses Gleichgewicht aber, so jedenfalls meint Lauster, werde oft beeinträchtigt von der Angst, der Stimme der Seele zu folgen. Es sei die Angst, negative Gefühle wie Eifersucht, Neid, Aggression oder Trauer zu entwickeln. Dennoch: für Lauster steht fest, dass sich die Menschen der Konfrontation mit der Seele stellen müssen, um zum wahren Glück zu gelangen. In seinem einfühlsam geschriebenen Buch zeigt er Wege dazu auf.


Berner Zeitung BZ, 8.Mai 2002
Eine Wegleitung zum Glücklichsein
Wer Erfolg hat, hat Glück. Zwischen Glück haben und glücklich sein besteht aber ein großer Unterschied. Der deutsche Psychologe Peter Lauster ist nicht der Erste, der dies herausgefunden hat und in einem Buch beschreibt, wie man vom Leistungszwang und Habenwollen zum elementaren Glücklichsein zurückfindet. Was aber seinen Ratgeber von anderen abhebt: Lauster schreibt so, als würde er ein persönliches Gespräch führen und spricht seine Leber mit "du " an. Das irritiert auf den ersten Seiten, schafft aber rasch eine Atmosphäre der Nähe.


Wochen-Kurier, Heidelberg, 3. Juli 2002
PETER LAUSTER
AUS GANZEM HERZEN LEBEN
Wer Erfolg hat, hat Glück, das flüstert uns täglich der Zeitgeist ins Ohr. Zwischen Glück haben und glücklich sein besteht aber ein großer Unterschied.
Peter Lauster beschreibt in seinem neuen Buch, wie man aus der Sackgasse von Konsum, Fitnesswahn, Leistungszwang und Habenwollen herausfindet und zum elementaren Glücklichsein gelangt, also zu sich selbst, zum eigenen Ich, das es zu erkennen und zu entfalten gilt.